Backlinks

Jeder Webmaster kennt dieses Problem: Hat man eine neue Website erstellt, geht es darum sie bekannt zu machen. Damit die Website in den Google-Suchergebnissen nicht auf den hinteren Plätzen landet, ist es neben einer tollen Content-Qualität häufig unumgänglich Backlinks zu akquirieren – und zwar sowohl für die Startseite einer Website als auch für Unterseiten.

In dieser Übersicht sammelt Jocado alle publizierten Artikel zum Thema „Backlinks“.

 

wwwZum Thema eingehende Backlinks

– Eine Zusammenfassung zum Thema Links: Unser Patentrezept für den Linkaufbau

Kostenlose Webkataloge ohne Backlink-Pflicht – Liste 2017

Branchenbücher Liste

– Backlinks aus Gästebuch-Kommentaren

– Backlinks aus Artikelplätzen und Linktausch

– Eine weitere Möglichkeit Marketing für die eigene Website zu betreiben sind Backlinks aus (möglichst hochwertigen) Artikelverzeichnissen.

 

Error 404 -Zum Thema ausgehende Links

Auch ausgehende Backlinks sind wichtig, und deren Qualität und Aktualität beeinflusst die Qualität Ihrer Website maßgebend. Um dieses Thema geht es in dem folgenden Artikel:

– Ausgehende Links prüfen und tote Links finden – Tools

 

Tipps für den Aufbau von Backlinks

Beim Linkaufbau ist es wichtig auf Qualität zu achten und es nicht zu übertreiben: Achten Sie darauf, dass das Linkprofil natürlich ist und dass die Qualität der einzelnen Backlinks hochwertig ist.

Es gibt sogar Webmaster, die der Meinung sind, ihre vielen Spam-Links würden dem Ranking schaden und einzelne Backlinks deshalb in der Google Search Console für ungültig erklären.

Wir haben dieses Tool übrigens noch nie in Anspruch genommen, doch wir betreiben auch keinen intensiven Linkaufbau.

 

Die einen oder anderen Links kommen von selbst

Ganz ohne den Aufbau von Backlinks wird es in den meisten Fällen nicht funktionieren: Der Erfolg so mancher Websites, die sich überhaupt nicht um den Linkaufbau kümmern, bleibt – wohl aus diesem Grund – aus. Wer bereits auf eine jahrelange Erfahrung als Webmaster zurückblicken kann, der weiß: Die einen oder anderen Backlinks bekommt man von selbst. Damit dies besonders häufig der Fall ist, empfiehlt es sich möglichst hochwertige Inhalte zu erstellen, die etwas bieten, was keine andere Website bietet.

 

Bilder:

Bild 1: S. Hofschaeger  / pixelio.de

Bild 2: Angela Parszyk  / pixelio.de

 

Follow me
Wieder verfügbar ab 1.9.20

Liebe Kunden, Partner, Freelancer und alle sonstigen Interessierten: Spätestens ab 1.9.20 werde ich dazu in der Lage sein, eure E-Mails zu beantworten (auch die älteren aus 2020).

Ich freue mich schon jetzt auf eine tolle Zusammenarbeit mit euch! Es soll in Riesenschritten weitergehen.

Postalische Rückzahlungsanfragen werden bearbeitet, sobald sie von meinem Vertreter aus dem Briefkasten geholt werden.

Auf alle anderen Kunden, die bezahlt, aber noch keine Leistung erhalten haben, werde ich ebenfalls ab dem genannten Datum zugehen.

Ich kann gut verstehen, wenn ihr mir böse seid. Deshalb gibt es als Entschädigung Gutscheine, die ihr bei Jocado.de, Redigieren.org oder Korrektorat24.com einlösen könnt!