Keywordrecherche

Keywordrecherche

Allgemeines zum Begriff des Keywords und der Keywordrecherche

Keywords sind „Schlüsselwörter“, die als Basis der Suchmaschinenoptimierung anzusehen sind.

Das zentrale Ziel der Keywordrecherche ist es Keywords zu ermitteln, die gleichzeitig häufig gesucht werden und für die eine niedrige Konkurrenz besteht. Damit nicht versehentlich auf Keywords optimiert wird, die mit bestimmten Erwartungen verknüpft sind, die nicht erfüllt werden können, muss zunächst die Intention des Suchmaschinennutzers bei Eingabe der einzelnen Keywords analysiert werden.
Eine erfolgreiche Keywordrecherche verlangt einerseits, dass man mit dem jeweiligen Themengebiet vertraut ist oder sich in dieses einarbeitet. Es ist jedoch nicht immer von Vorteil von vorneherein zu viel über den betreffenden Themenbereich zu wissen: Man sollte dazu in der Lage sein, seine „Betriebsbrille abzusetzen“, wie es Erlhofer (2011: 87) treffend in seinem Buch „Suchmaschinen-Optimierung. Das umfassende Handbuch“ formuliert hat. Diese „Betriebsbrille“ ist häufig daran schuld, dass sich der Geschäftsführer oder langjährige Mitarbeiter nicht in den Wortschatz derjenigen Menschen hineinversetzen können, die in dem Themengebiet weniger bewandert sind.

Ziele der Keywordrecherche

Das angestrebte Ergebnis der Keywordrecherche besteht darin der Website möglichst viele Besucher über Suchmaschinen zu verschaffen. Aufbauend darauf stellt es das übergeordnete Ziel der Keywordrecherche dar, dass die Website selbst angesteuert wird („domain.com“, „domain“). Hierfür ist es unabdingbar dem Internetnutzer und seinen Absichten sprachlich und inhaltlich entgegenzukommen.
In den von Google herausgegebenen „Richtlinien für Webmaster“ in dem Abschnitt „Technische Richtlinien“ nimmt Google selbst hierzu Stellung: „Google ist bestrebt, seinen Nutzern möglichst relevante Suchergebnisse und eine großartige Nutzererfahrung zu bieten.“

Keyword-Tools

Bei der Keywordrecherche kommen zur Ermittlung der einzelnen Wörter und Wortkombinationen unterschiedliche Tools bzw. Google-Funktionen zum Einsatz.

Die Keywordrecherche von Jocado

Joana Dörfler, die Inhaberin von Jocado, hat ihre Magisterarbeit über das Thema „Die Keyword-Recherche aus semantisch-lexikologischer Sicht“ geschrieben (weitere Informationen hierzu finden Sie im About-Teil), sich nach Studienabschluss weiterhin vertieft mit dieser Thematik beschäftigt und bietet diese Dienstleistung auf Jocado.de an.

Zur Vollversion der Magisterarbeit:

KWR

Besonderheiten der von Jocado durchgeführten Keywordrecherche

Die von Jocado durchgeführte Keywordrecherche konzentriert sich auf die Sprachnutzer, ihren Wortschatz, ihre geistigen Konzepte und daraus zu schließende Kategorisierungen. Alle diese Aspekte spielen eine große Rolle für die Erwartung des Suchmaschinennutzers bei Eingabe einer Suchanfrage und sollten untersucht werden, damit es bestmöglich gelingen kann dem Besucher der Website entgegenzukommen. Mehr Details über Jocados Vorgehensweise bei der Keyword-Recherche erfahren Sie unten.

SEO - Konzept

Vorgehensweise bei der Keyword-Recherche

Jocados Keyword-Recherche verläuft beschrieben gesagt folgendermaßen:
Aus unterschiedlichen Google-Tools (v. a. Google Instant und Google Adwords Keyword Planner) ermittelt Jocado – von Fall zu Fall unterschiedlich – nach Absprache mit dem Kunden Keywords, die wichtig für die jeweilige Seite sind und Keywords, die ergänzend zu den bereits ermittelten Keywords sinnvoll sind, um Traffic zu gewinnen bzw. die richtige Zielgruppe anzulocken.
Wie viele Keywords am Ende dabei herausspringen, ist von Projekt zu Projekt anders und kommt auch auf die Zahl der enthaltenen Longtail-Keywords an (Longtail-Keywords sind lange Keywords, die aufgrund ihrer sehr individuellen Kombinationen nur recht selten eingegeben werden. Longtail-Keywords bestehen aus Wortreihenfolgen, Beispiel [in Turnschuhen joggen]).

Wie hoch sind die Kosten für Jocados Keyword-Recherche?

Pro Stunde Keyword-Recherche zahlen Jocados Kunden 100 €, d. h. pro Minute 1,67 €.

Jetzt beauftragen!

 

Viele Grüße aus dem schönen München!

Bild 1: © Marek – Fotolia.com

Bild 2 (ganz unten): © Coloures-pic – Fotolia.com

Follow me

Jocados Redigieren.org
redigieren

Sie betreiben ein spannendes Tool oder eine Website, die für Webmaster nützlich ist, und wollen, dass diese(s) getestet und vorgestellt wird? Dann können Sie sich gern an Jocado wenden!