Korrektorat für Websites und ganz viele weitere Textarten

Inhalt

Rechtschreibfehler sind wie Mundgeruch
Was er auch sagt – die eigentliche Botschaft kommt nicht an, sei sie noch so genial.

Rechtschreibfehler ersticken die Aussagekraft jedes noch so weisen Gedankengangs im Keim!

Den eigentlichen Aussagen eines Textes mit Fehlern wird kaum mehr Beachtung geschenkt, da die Rechtschreibfehler selbst die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich ziehen.

Damit es nicht zu dieser Situation kommt, sollte stets ein Korrektorat durchgeführt werden. Ein guter Texter wird ein Korrektorat stets durchführen, doch häufig sparen Firmen und Agenturen gerade bei den Texten an Geld, sodass zur Sicherstellung hochwertigen Contents zusätzlich noch Lektoren eingesetzt werden müssen. Dass ein Korrektorat nicht durch den Fehlersuchlauf eines Autokorrekturprogramms ersetzt werden kann, demonstrieren die in dem Artikel „Wann Autokorrekturprogramme versagen“ genannten Beispiele.

Buchstabensalat
Ist ein Durcheinander in die Buchstaben geraten?

Die Besonderheiten des Konsums von Texten im Internet

Im Internet lesen wir meist schneller und oberflächlicher: Wir „skimmen“ Inhalte. Dennoch ärgert sich jeder Leser, der die deutsche Sprache gut beherrscht, über Tippfehler, Rechtschreibfehler und Fehler in der Zeichensetzung. Solche Fehler lenken vom eigentlichen Inhalt ab und sind ein schlechtes Vorbild für den Sprachgebrauch des Lesers.

Nicht selten leiden Suchmaschinenrankings unter der schlechten sprachlichen Qualität von lieblos verfassten Texten, welche keinem Korrektorat unterzogen wurden und nicht den Anschein erwecken, auf lange Sicht hin angelegt zu sein. Ein sorgfältiges Korrektorat wird in der Praxis viel zu häufig weggelassen, was sich negativ auf die Reputation der Firmenhomepage oder jedes anderen Internetauftritts auswirkt. Doch die meisten Geschäftsinhaber stoßen früher oder später auf die Problematik und dürfen sich nach Beauftragung eines Korrektorats über die deutlich spürbaren Verbesserungen freuen.

Unterschiede in der inhaltlichen Wertigkeit von Online-Texten

Schnell geschriebene Blogbeiträge können Flüchtigkeitsfehler enthalten, ohne dass dies zu einem großen Aufschrei führt. Auf lange Zeit hin angelegte statische Websites jedoch, die in ihrer inhaltlichen Qualität Printwerken ähneln oder die inhaltliche Wertigkeit dieser manchmal sogar noch übertreffen, sollten in jedem Fall sorgfältig Korrektur gelesen werden.

Doch haben zwischenzeitlich auch die meisten Blogger erkannt, wie wichtig ein sorgfältiges Korrektorat für das langfristige Überleben eines Blogs sowie Beliebtheit bei seinen Lesern ist.

Eigenkorrektorat einer Website vs. Korrekturlesen durch ein Korrektorat

Wer die für das Korrekturlesen der Internetseite erforderliche Sicherheit in der deutschen Sprache besitzt, legt am besten eine Pause ein, in der die Website nicht mehr besucht wird und unterzieht die Inhalte im Anschluss daran einer sorgfältigen Prüfung auf korrekte Zeichensetzung, klaren und unmissverständlichen Ausdruck, Tippfehler und korrekte Grammatik. Im Extremfall (besonders anspruchsvolle Webtexte, die online nur schwer korrekturgelesen werden können) bevorzugen es manche Menschen, einzelne Internetseiten auszudrucken und in aller Ruhe einer sorgfältigen sprachlichen Prüfung zu unterziehen. Meist ist dieser aufwändige Schritt jedoch nicht notwendig. Auch Jocado druckt keine Websites aus – schon aus Gründen des Umweltschutzes, und da ein ergonomischer Arbeitsplatz ebenfalls die Möglichkeit bietet, vergleichbar gute Resultate bei einem Korrektorat zu erzielen.

Lektorat vs. Korrektorat

Fachautoren, die inhaltlich Bescheid wissen und die Korrektheit und optimale Wirkung der Online-Texte nicht dem Zufall überlassen wollen, geben ihre Werke gern in die Hände eines Korrektorats, das mit der Arbeit mit Webtexten und deren Eigenheiten vertraut ist. In solchen Fällen wird das Korrektorat auch gern aus dem Grund bevorzugt, da man sich nicht „in die Suppe spucken“ lassen möchte: Man will auf keinen Fall, dass die eigenen Aussagen in irgendeiner Weise verändert werden.

Kosten für das Korrektorat

Das Korrektorat in normaler Intensität kostet bei Jocado 1,46 Cent pro Wort. Aufgrund unterschiedlichster Kundenanfragen, die gezeigt haben, wie ungerecht ein solcher Einheitspreis sein kann, haben wir für unterschiedliche Fälle diverse Preise kalkuliert: In Jocados Online-Shop Korrektorat.biz können Sie sich Ihre individuelle Dienstleistung passgenau zusammenstellen.

Korrektorat

Beauftragen Sie Jocado für das Korrektorat für Websites oder eine andere Dienstleistung!

Wünschen Sie sich doch lieber ein ganzheitliches Lektorat, das vertieft auf inhaltliche Aspekte eingeht? Angebote für diesen Service finden Sie in unserem Online-Shop Redigieren.org

Bild 1: © kiko – Fotolia.com

Bild 2: © ilro – Fotolia.com

Bild 3: iunewind – depositphotos.com