Webkatalog- und Branchenbucheintragungen – Anleitung zum Selbermachen

Jocado bietet mittlerweile keine Webkatalog- und Branchenbucheintragungen mehr an, pflegt jedoch diese folgenden beliebten Listen:

Was bedeutet eine Eintragung für Sie in der Praxis?

Ein klein wenig Vorarbeit ist erforderlich. Wie würden Sie Ihr Unternehmen in wenigen Absätzen beschreiben? Diese Beschreibung wandeln Sie für jeden Eintrag in Webkataloge und Branchenbücher ab und schreiben sie um, sodass Suchmaschinen und dem Neukunden jeweils unique content geboten wird.

Sprachliche Perfektion und die Eintragung in die jeweils optimale Kategorie sind extrem wichtig. Jede Eintragung sollte vor dem Abschicken noch einmal Korrektur gelesen werden. Außerdem dürfen bei jedem Eintrag, wenn möglich, Bildmaterialien wie das Firmenlogo zum Einsatz kommen, sodass der Marketingeffekt nicht verfehlt wird.

Sollte ich Webkatalog- oder Branchenbucheintragungen bevorzugen?

Webkatalogeintragungen sind in der Regel überregionale Einträge. Das bedeutet: Sind Sie in München ansässig, haben Personen in Hamburg oder Berlin häufig dennoch Interesse an Ihrer Ware oder Ihren Dienstleistungen. Branchenbucheintragungen sorgen dafür, dass Sie an Ihrem Firmensitz häufiger beauftragt bzw. überhaupt erst gefunden werden. Eine gute Mischung von Webkatalog- und Branchenbucheintragungen vergrößert Ihre Reichweite und sorgt für ein besseres Suchmaschinenranking, denn die Mühe und die Kosten für die Eintragungen scheuen Firmen, die in ihr Marketing nur wenig Zeit investieren wollen.

Was muss ich sonst noch beachten?

Wichtig ist, dass Sie für die Webkatalog- und Branchenbucheintragungen eine E-Mail-Adresse verwenden, unter der Sie gut erreichbar sind. Denn die meisten Einträge müssen durch Klick auf einen Link in einer E-Mail freigeschaltet werden. Auch für eine spätere Änderung von Adresse oder Telefonnummer wie auch der Ergänzung neuer Dienstleistungen, die Sie womöglich später anbieten, ist ein Zugang zur Verwaltung des Eintrags wichtig.