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Einzelunternehmen im Mega-Verwaltungsaufwand – aber Weihnachten kommt!

Jeder Unternehmer kennt dieses Problem – oder wird früher oder später mit ihm konfrontiert: Man kommt kaum mehr wirklich zur Arbeit und hat Verdienstausfälle aufgrund massiven Verwaltungsaufwands.

Eigentlich ist die Inhaberin von Jocado weniger geschwätzig, doch da die Situation momentan extrem ist, fühlte sie sich wohler damit, öffentlich darüber zu reden:

 

Die aktuelle Situation bei Jocado

Einspruchsverfahren beim Finanzamt (siehe dieser Artikel), in Bescheiderwartung bei der Künstlersozialkasse, bei der die Inhaberin ihre Einnahmen aufgrund der Verdienstausfälle infolge massiven Verwaltungsaufwands vorsichtshalber pessimistisch einschätzen musste – sowie im Gespräch mit der zusätzlich erforderlichen gesetzlichen Krankenkasse aufgrund einer konkreten Frage zu einer Bonuszahlung. Doch dann musste sich überflüssigerweise noch eine Krankenversicherung melden, bei der die Inhaberin seit Jahren nicht mehr versichert ist.

 

Etwas komplizierter ist die Sache außerdem, da das Einzelunternehmen seit 2012 besteht, es 2021/22 zur Scheidung vom Ehemann der Inhaberin kam, was wieder viel Chaos brachte – und im Januar 22 ein Umzug nach Leipzig erfolgte. Es bestehen schon kleine Unterschiede in der steuerlichen Handhabung zu München, aber man gewöhnt sich an vieles.

 

Unglücklicherweise kam es kürzlich außerdem zu einer Wirtschaftsstraftat, die polizeilich angezeigt werden musste. Das ist der Text, den ich der Polizei geschickt habe:

Seit kurzer Zeit bitte ich Kunden, die mich beauftragt haben, mich auf diesem Profil zu bewerten: https://de.trustpilot.com/review/jocado.de.

 

Hintergrund dazu: In den Jahren nach der 1. Bewertung, die ich erhalten habe (das ist nun die einzige Bewertung, die auf dem Profil noch übrig ist), habe ich meine Kunden dazu eingeladen, mich auf anderen Profilen zu bewerten.

 

Ich besitze zahlreiche Domains mit unterschiedlichen Angeboten (Dienstleistungen und Seiten mit ausschließlich redaktionellen Inhalten), und bei Plattformen wie Trustpilot erfolgen Bewertungen pro Domain, also nicht pro Unternehmung. Leider löscht die Bewertungsplattform in den letzten Wochen sämtliche Bewertungen aus diesem Profil. Da mir aufgefallen ist, dass es für mein Einzelunternehmen von Nachteil sein kann, wenn es keine aktuellen Bewertungen mehr hat und da sich die allererste Bewertung dort auf eine Dienstleistung bezieht, die ich in der Form nicht mehr anbiete, habe ich Kunden, die mich in letzter Zeit beauftragt haben, dazu motiviert, mir eine Bewertung zu schreiben.

 

Nun haben sich Kunden bei mir gemeldet, ihre Bewertung sei gelöscht worden. An mich hat sich die Firma gewandt mit dem Hinweis, es gäbe Auffälligkeiten in dem Profil. Ich habe Trustpilot das auf ähnliche Weise erklärt wie Ihnen, doch es werden weiterhin Bewertungen gelöscht.

Hier die Zitate aus der E-Mail-Konversation (seit dieser E-Mail vom 11.11. haben sie weitere Bewertungen von weiteren Kunden gelöscht, und bei mir ist es zum signifikanten Verdienstausfall gekommen):

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

um die Integrität der Bewertungen auf Trustpilot sicherzustellen, setzen wir u. a. eine spezielle Software ein, die unser Portal nach auffälligen Bewertungs- und Verhaltensmustern durchsucht. In diesem Zuge hat unsere Software 3 Bewertungen zu jocado.de entfernt, die als verdächtig oder gefälscht eingestuft wurden oder anderweitig gegen unsere Richtlinien verstoßen. Warum wurden die Bewertungen entfernt? Wir können leider keine genauen Angaben dazu machen, welche Faktoren wir überprüfen, bevor wir Bewertungen entfernen. In unserem Support-Center finden Sie jedoch weitere Informationen zu unserer Software zur Betrugserkennung. Was passiert als Nächstes? Wir haben die jeweiligen Bewerter per E-Mail darüber informiert, dass ihre Bewertung entfernt wurde, und sie darum gebeten, uns zu kontaktieren, falls ein Irrtum vorliegen sollte. Wenn ein Bewerter unsere Entscheidung anficht und uns einen Nachweis für eine gültige Erfahrung erbringen kann, können wir seine Bewertung wieder freischalten. Was können Sie tun? Wie oben erwähnt, obliegt es den einzelnen Bewertern, uns zu kontaktieren, falls ein Irrtum vorliegen sollte. Wir können entsprechende Nachweise nur von den Bewertern selbst akzeptieren. Wenn Sie Ihre Kunden zur Bewertungsabgabe einladen, lohnt es sich, zu überprüfen und sicherzustellen, dass Ihre Methoden zum Sammeln von Bewertungen und Ihre Einladungen unseren Richtlinien für Unternehmen entsprechen. Bitte beachten Sie auch, dass wir ebenfalls Regeln dafür haben, wer dazu berechtigt ist, eine Bewertung abzugeben; z. B. können Personen mit einem Interessenkonflikt keine Bewertungen zu dem jeweiligen Unternehmen abgeben. Sollten Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne, indem Sie auf diese E-Mail antworten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Trustpilot Content Integrity Team

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wollte dieses vernachlässigte Bewertungsprofil einmal wieder pflegen (und bin schließlich auch bei dem Finanzamt mit `Jocado Einzelunternehmen` geführt (dieser Firma gehören zahlreiche Domains an, die jeweils teilweise eigene Bewertungsprofile besitzen). Ich habe das vernachlässigte Profil, um das es geht, vor kurzer Zeit wiederentdeckt, fand den Zustand bedenklich und habe Kunden aktiv darum gebeten, mich dort zu bewerten. Da ich mit meiner Unternehmung noch viel vorhabe, bitte ich Sie, alle Bewertungen wieder online zu stellen. diese bieten für Neukunden wertvolle Infos. Bitte machen Sie Firmen das Leben nicht schwerer als es sein muss! Die meisten Kunden haben ohnehin keine Lust, eine Bewertung zu schreiben.

 

Freundliche Grüße

Joana Dörfler

Jocado Einzelunternehmen

 

USt-IdNr.: DE351142633

 

 

Aber immerhin ist nun die Phase der freiwilligen Führerscheinabgabe vorbei (der Lappen blieb einfach ungenutzt, was zu viel Unverständnis und letztendlich auch PC-Fehlermeldungen geführt hat – und das trotz konsequenter Betriebssystem-Umstellung). Man hört immer von Leuten, denen der Führerschein scheinbar ganz flink weggenommen wird – warum kann das nicht auch genauso schnell gehen, wenn es aus freien Stücken passiert?

Mehr Idealismus – der Wunsch der Inhaberin von Jocado

Auch scheinen die Beamten selbst kein großes Interesse daran zu haben, dass ein Führerschein freiwillig abgegeben wird – bzw. daran, dass dies rasch abgewickelt wird. Man sollte sich doch eigentlich über mehr Sicherheit auf deutschen Straßen freuen – oder über Arbeitskräfte mit fehlermeldungsfreien Computern. Ich würde mir beim Staat mehr Idealismus wünschen – auch bei dem Finanzamt: Einerseits wird man schräg angesehen, wenn man in Überlänge verheiratet ist – scheinbar nur noch aus steuerlichen Gründen. Und dann gibt es großen Ärger, wenn man darauf besteht, die Scheidungskosten von der Steuer abzusetzen… Wo bleibt euer Idealismus? Aber ihr seid ja nur Beamte.

Nach wie vor optimistisch, dass die Verwaltungsphase doch schneller vorbei geht

Manche Kunden mögen es nicht gern, wenn eine Unternehmung zu viel Verwaltung um die Ohren hat – wer liebt das schon, wenn er ganz ehrlich ist? Dennoch freut sich das Einzelunternehmen Jocado jederzeit auf Aufträge von alten und gern auch ganz neuen Kunden!

 

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Doch auch die Dienstleistungen, die Kunden bislang immer so sehr geschätzt haben – Wissenschaftskorrektorat, Bewerbungsservice und Blogartikelservice stehen Ihnen im Dezember selbstverständlich zur Verfügung! Reichen Sie einfach Ihre Briefing bei Jocado ein!