Veröffentlicht am

Jocados Gedicht-Challenges 2021 – ein Bericht

Im Jahr 2021 habe ich den Versuch gewagt, im Sommer und Herbst täglich ein Gedicht zu schreiben – und mit sehr viel Brainstorming und Disziplin ist es mir gelungen, dass auf den beiden Seiten Sommergedicht.de und Herbstgedicht.com nie das Gedicht des Tages fehlte.

Schwerpunkte der Sommer- und Herbstgedichte

Die Jahreszeit stand jeweils zu 100 % im Zentrum, während das Tagesgeschehen ignoriert wurde. Auf diese Weise sind Gedichte entstanden, die sich auch noch in 100 Jahren angenehm lesen lassen und zum Lachen bringen.

Stimmung der Gedichte

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Gedichte: Jedes soll für eine positive Stimmung sorgen (bis auf manche Ausnahmen, die ein Abdriften der Webseiten in ein zu seichtes Terrain verhindern sollten) und den Leser motivieren.

Botschaften

Die Natur und ihre Bewohner wertschätzen, gesund leben und optimistisch sein – das sind die wichtigsten Themen der Gedicht-Webseiten. Politische oder religiöse Themen sucht man hier vergebens (bis auf ein paar Werke zum Thema Nachhaltigkeit – ein Gedanke, der für alle Gedichtseiten von Jocado die Basis bilden). Das ist für den Leser aber auch von Vorteil, denn so steht die Saison voll im Zentrum.

Herstellungsprozess

Drei Betriebssysteme haben mich begleitet: Alle Gedichte sind auf den Desktops entworfen, lektoriert und daraufhin im CMS noch einmal perfektioniert worden. Die meisten Gedichte sind unter mehreren Werken an jeweils einem Tag verfasst worden. Ein großes Dankeschön an das Plugin Scheduled Post Trigger für die zuverlässige Veröffentlichung zum Plantermin mit Wunschuhrzeit!

Für die bequeme automatische Einblendungsmöglichkeit bedanke ich mich beim Plugin Feedzy RSS Feeds Lite von Themeisle!

Fazit

Es war durchaus anstrengend, für jeden Tag ein anderes Thema zu finden, doch schlussendlich ist es gelungen, jeden einzelnen Saison-Tag mit einem lyrischen Werk zu versorgen. Unzählbar viele Spaziergänge boten neben der Recherche in Bilderplattformen Inspirationen für Themen.

Wann die nächste Gedicht-Challenge kommt? Im Frühjahr wird wieder auf vielen Seiten von Jocado das „Gedicht des Tages“ eingeblendet: In dieser Saison wird auf Lyrischerlenz.de publiziert.
Doch auch im Dezember ist für gute Laune gesorgt: Frische Gedicht-Blogbeiträge finden Sie im Weihnachtsblog!

Zu meiner lyrischen Einstellung: Als Schülerin lag mir die Gedichtinterpretation sehr am Herzen, doch im Germanistik-Studium habe ich das Fach „Neuere Deutsche Literatur“ vor allem aufgrund der Lyrikanalyse weniger gern gemocht. Meine Gedichte sprechen Klartext – Lyrikanalyse macht hier keinen Sinn. Genießen Sie die Werke einfach und lassen Sie sich Ihre Laune verbessern!

 

Bild: Anne Wurster / pixelio.de