Veröffentlicht am

Der alte Streitpunkt: Wenn den Geisteswissenschaftler jemand nach einer Alternative fragt und der Beruf aus D-Mark-Zeiten nicht mehr ausgeübt werden will

Statt einer ehrlichen Antwort wird ein schneller Kneipengang – Hauptsache Alk – etc. wohl in nicht wenigen Fällen bevorzugt, wenn Geisteswissenschaftler mit schlechter Auftragslage nach einer Alternative gefragt werden und der Beruf aus D-Mark-Zeiten nur Uraltdaten hochspülen würde.

Deshalb: Stellt diese Frage lieber nicht, denn jeder hat seinen Grund, warum er etwas tut – oder eben nicht.

Hatte man etwa in D-Mark-Zeiten beruflich mit Gesetzen zu tun, ist dieses Wissen erst einmal nicht mehr präsent, und zweitens existieren viele Gesetze von damals nicht mehr, sodass die Berufsausbildung wie nichtig ist.

Wenn keine Fortbildungen in dem Bereich absolviert wurden…

bedeutet das: Jemand ist nicht interessiert, in diesem Bereich tätig zu sein. Das sollte jedem der gesunde Menschenverstand sagen.

Einen ausführlicheren Artikel zu diesem Thema habe ich hier veröffentlicht:

Nicht jedes Skill lässt sich zum Job machen – Probieren geht über Studieren!

Image by Free Photos from Pixabay